Eine Erfolgsgeschichte

Norddeutsche Rundschau vom 10. April 2011


10 Jahre betreute Grundschule. - Eine Erfolgsgeschichte

SCHENEFELD

Im Januar 2001 ging in Schenefeld die Betreute Grundschule an den Start. In diesem Jahr kann der Vorstand vom Förderverein Betreute Grundschule Schenefeld (BGS) auf eine zehnjährige Arbeit zurückblicken. 

Bei der Mitgliederversammlung wies Vorsitzender Johann Hansen darauf hin, dass man das Jubiläum im Rahmen der Kinderolympiade und des Lichterfestes im August feiern möchte. "Das ist genau der richtige Platz für uns, um unser Jubiläum mit einem bunten Programm zu feiern", fügte Gerhard Boll hinzu. Der zweite Vorsitzende erinnerte an die erfolgreiche Teilnahme bei den Kinderfesten mit einem eigenen Tattoo-Stand.

In seinem Sachstandsbericht betonte Hansen, dass sich ganz entgegen dem allgemeinen demografischen Trend eine erfreuliche Stabilisierung der Anzahl der zu betreuenden Kinder ergeben habe. "Wir sind in der Gemeinde angekommen, der Schulterschluss zum Kindergarten ist hergestellt. Im Verein wird gute Arbeit geleistet." Der Vorsitzende dankte den Mitarbeitern Nils Ehlers, Oksana Rhode und Meike Lüdecke für die in hervorragende Weise geleistete Betreuungsarbeit. 

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Johann Hansen erwartungsgemäß in seinem Amt bestätigt, ebenso wie sein Stellvertreter Gerhard Boll. Beide stehen seit der Gründung des Vereins an der Spitze des Vorstandes. Christin Rühmann, seit der Kooperation von BGS, Offener Ganztagsschule und Amt im Jahr 2008 Geschäftsführerin der Offenen Ganztagsschule, erklärte sich bereit, das Ehrenamt der Schriftführerin zu übernehmen. Christina Endres wurde zur neuen Beisitzerin und Jürgen Endres zum Kassenprüfer gewählt.

 

Johann Hansen dankte für das Vertrauen und erklärte, dass er sich freue, weitermachen zu dürfen. Zuvor hatte er Wolfgang Ohrt und Andreas Faust als Versammlungsteilnehmer willkommen geheißen. Wolfgang Ohrt, inzwischen in den Ruhestand verabschiedet, der Kraft seines Amtes als Leitender Verwaltungsbeamter dem Vorstand angehörte, übergab das Amt an seinen Nachfolger Andreas Faust. Nach der Vorstellung des Kassenbestandes, "mit dem wir auch eine längere Durststrecke bewältigen könnten" durch Schatzmeisterin Anja Meyn, gaben die Mitarbeiter kurze Berichte ab. Sie teilten mit, dass zurzeit 16 fest angemeldete Kinder und zwölf Kinder mit Zehnerkarten betreut werden.

Im weiteren Versammlungsverlauf wiesen die beiden Vorsitzenden auf eine Neuerung für Internetnutzer hin. Ab sofort, so Gerhard Boll, könne alles Wissenswerte über die BGS neben der Website der Grund- und Gemeinschaftsschule und der Vereine auch via facebook unter ,,www.facebook.com/BetreuteGrundschuleSchenefeld" (auch von nicht angemeldeten Facebooknutzern) in Erfahrung gebracht werden. 

 

Abschließend sprach Schulleiter Reinhold Bößer dem Vorstand seinen Dank für hervorragende Organisation an der Offenen Ganztagsschule aus. Die Erstellung des Angebotes der Nachmittagsbetreuung bezeichnete er als eine "echte Herausforderung". Das Spektrum sei "von Computerkursen bis hin zum Abenteuer Lesen" ausgesprochen vielseitig, großer Beliebtheit erfreue sich jetzt auch wieder der Gartenkursus. Mit der Ausgabe von wöchentlich 90 bis 100 Essen in der Mensa zeigte sich der Schulleiter zufrieden. Bößer sprach dem Amt als Schulträger seinen Dank für die Unterstützung aus.

 

[ zurück ]