10 Jahre Feier

Mitteilungsblatt vom 02. September 2011


Zehn Jahre basteln, spielen und lernen 

Zahlreiche Gratulanten würdigten erfolgreiche Arbeit

SCHENEFELD

In diesem Jahr feiert die Betreute Grundschule Schenefeld (BGS) ihr zehnjähriges Bestehen. Im Verlauf der Mitgliederversammlung im April hatte der Vorschlag des Vorsitzenden Johann Hansen, dieses Jubiläum im Rahmen des Kinderfestes zu feiern, große Zustimmung gefunden. 

Zu Recht, wie sich am vergangenen Sonnabend herausstellen sollte. Johann Hansen, sein Stellvertreter Gerhard Boll, Schatzmeister in Anja Meyn, Geschäftsführerin Christin Rühmann und das gesamte BGS-Team konnten in ihrem Zelt zahlreiche Gratulanten begrüßen, die den Mitarbeitern für die nächsten zehn Jahre alles Gute und eine weitere erfolgreiche Arbeit wünschten. 

„Das heutige Kinderfest ist ein schöner Anlass, um unser Jubiläum zu feiern, denn um die Kinder geht es uns in unserer Einrichtung“, wandte sich Johann Hansen von der Bühne aus an die Kinderfestteilnehmer. Er dankte dem Gewerbe- und Bürgerverein für die Möglichkeit einer gemeinsamen Feier. 

Hansen blickte in seiner Rede auf die Anfänge der BGS zurück, die im Januar 2001 ihre Arbeit aufnahm. „Acht Kinder machten den Anfang, die von zwei Mitarbeiterinnen betreut wurden“, erinnerte der Vorsitzende, der sogar noch alle Namen nennen konnte. 

Ein großes Lob galt noch einmal den Mitarbeitern des evangelischen Rentner- und Altenwohnheims Haus Mühlental, die der BGS ihren Pavillon als erstes Domizil zur Verfügung gestellt hatten. „Es war dort zwar äußerst gemütlich, aber auch recht eng“, blickte Hansen zurück. So sei es eine große Freude gewesen, als zwei Jahre später ein Raum im neuen Schulanbau bezogen werden konnte, denn die Zahl der zu betreuenden Kinder sei kontinuierlich angestiegen. 

Als absolut gelungen bezeichnete der Redner die Kooperation mit der „Offen Ganztagsschule“ im Jahr 2008. „Es war eine große Umstellung für uns, die wir nur mit der großartigen Unterstützung durch die Gemeinde mit Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick, der damaligen Landsparkasse mit Günter Otho und Eggert Eicke, des Amtes als Schulträger mit Amtsvorsteher Hermann Nottelmann sowie der Kirche mit Pastor Manfred Kaiser und der Schule mit Rektor Reinhold Bößer schaffen konnten.“ Hansens besonderer Dank galt auch dem damaligen Leitenden Verwaltungsbeamten Wolfgang Ohrt von der Amtsverwaltung, der Kraft seines Amtes Mitglied im Vorstand war. Zugleich hieß er Nachfolger Andreas Faust herzlich willkommen. 

Mit der Zahl von 28 Kindern, die von Nils Ehlers, Oksana Rhode und Meike Lüdecke heute in drei Räumen betreut werden, zeigte er sich sehr zufrieden. Mit den Worten: „Die Entwicklung der BGS ist eine großartige Erfolgsgeschichte“, überbrachte anschließend Schulleiter Reinhold Bößer seine Glückwünsche, und Bürgermeister Barnick gratulierte mit Blumen. Mit einem Glas Sekt wurde auf das Jubiläum angestoßen, während vor dem Zelt schon die Kinder auf die überaus beliebten Tattoos warteten.

 

Feierten 10 Jahre BGS: Hans-Heinrich Barnick,  Gerhard Boll, Christin Rühmann, Anja Meyn,  Reinhold Bößer und Andreas Faust (v.l.).
Feierten 10 Jahre BGS: Hans-Heinrich Barnick, Gerhard Boll, Christin Rühmann, Anja Meyn, Reinhold Bößer und Andreas Faust (v.l.).

Ursula Werlich 

Weitere Informationen im Internet unter www.facebook.com/BetreuteGrundschuIeSchenefeId oder www.bgs-schenefeld.kiIu.de zu erreichen. 

 

[ zurück ]