BGS bleibt erhalten

Norddeutsche Rundschau vom 02. März 2005


Betreute Grundschule bleibt erhalten

Schenefeld
we

Das Thema „Zukunft“ beschäftigt den Förderverein „Betreute Grundschule“ in Schenefeld. Mit Beginn des neuen Schuljahres im August soll auch dort die „verlässliche Grundschule“ eingeführt werden, die eine Betreuung der zurzeit 319 Grundschulkinder während der Unterrichtszeit garantiert. „Damit hat die Schule einen zwingenden Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten“, so der Vorsitzende Johann Hansen. Er schlug vor, diese möglicherweise durch eine qualifizierte Mitarbeiterin der Betreuten Grundschule abzudecken. Selbstverständlich, so Hansen weiter, werde die Betreute Grundschule auch weiterhin das bisherige Zeitfenster von 7 bis 14 Uhr abdecken, somit bleibe die Betreuungssituation für die Kinder der Vereinsmitglieder unverändert. 

Außerdem versprach der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Boll, trotz der wegbrechenden Fördermittel von Arbeitsamt und Land, die Betreuungssätze stabil zu halten. „Da wir sehr sparsam gewirtschaftet haben, können wir auf einen Gesamtkontostand von 15165,71 Euro verweisen“, teilte Boll mit und dankte Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick und seiner Gemeindevertretung für die gewährte Bürgschaft, die nun nicht mehr benötigt werde. Außerdem wies er darauf hin, dass Fördermittel vom Ministerium für Bildung in Höhe von 5750 Euro, aufgeteilt in zwei Jahresraten, sicher zu erwarten sind.

 

Neu im Amt: Johann Hansen, Kerstin Kentschke, Kirsten Löding,  Petra Jung (v. li.) sowie Gerhard Boll (re.)  mit Schulleiter Reinhold Bößerer und Marlies Hauschildt     Foto: Werlich
Neu im Amt: Johann Hansen, Kerstin Kentschke, Kirsten Löding, Petra Jung (v. li.) sowie Gerhard Boll (re.) mit Schulleiter Reinhold Bößerer und Marlies Hauschildt Foto: Werlich

Als wünschenswert sehen beide Vorsitzenden eine vollständige Fusion zwischen Schule und Betreuter Grundschule. 

Auch Bürgermeister Barnick betrachtete eine solche Verzahnung als wichtig. „Bei der sich heute immer wieder verändernden Arbeitslage ist es unverzichtbar, dass Eltern sich auf eine umfassende Betreuung ihrer Kinder verlassen können.“ Schulleiter Reinhold Bößer äußerte sich ebenfalls positiv über das angestrebte Konzept, „über das allerdings noch viel geredet werden muss“. 

In offener Wahl wurden Johann Hansen und Gerhard Boll in ihren Ämtern bestätigt. Kerstin Kentschke legte ihr Amt als Schatzmeisterin nieder und wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Kirsten Löding aus Oldenborstel, Schriftführern bleibt Petra Jung. 

Der Verein Betreute Grundschule wurde 2001 gegründet und zählt 52 Mitglieder. 24 Kinder nehmen die Vollbetreuung im neuen Schulanbau an. Zudem befinden sich 37 Kinder in der Teilbetreuung. Erzieherinnen sind Regina Lau und Sandra Fenske.

 

[ zurück ]