Auch in den Ferien

Artikel aus der Norddeutschen Rundschau vom 12. August 2011


Betreute Grundschule auch in den Ferien

Unterhaltsames Programm für sechs- bis neunjährige Kinder

SCHENEFELD

Eigentlich sind ja noch große Ferien, aber in der kleinen Sporthalle der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule sind schon fröhliche Kinderstimmen zu hören. Neun Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und neun Jahren verbringen die Vormittagsstunden der letzten Ferienwoche in der Betreuten Grundschule Schenefeld (BGS).

Erzieher Nils Ehlers lässt sie gerade mit den unterschiedlichen Geräten turnen und toben, hat aber immer ein wachsames Auge auf seine Schützlinge. „Bei schönem Wetter gehen wir gerne nach draußen, aber bei dem ewigen Regen müssen wir auf die Sporthalle ausweichen.“ Er ist dankbar, Schuleinrichtungen wie Gymnastikhalle, Medienraum und Küche nutzen zu können. 
Nils Ehlers, der als Erzieher im laufenden Schuljahr überwiegend im Grundschulbetrieb eingebunden ist, macht die Ferienbetreuung Spaß. „Sechs Wochen Ferien sind eine lange Zeit, der Familienurlaub ist dann oft längst zu Ende und eine Kin
derbetreuung dringend notwendig“, weiß der Erzieher aus Erfahrung. Darum werde das Betreuungsangebot in der ersten sowie in der letzten Ferienwoche von den Eltern gerne angenommen.

„Sechs Wochen Ferien sind eine lange Zeit, der Familienurlaub ist dann oft längst zu Ende und eine Kinderbetreuung dringend notwendig“ 

Während Kollegin Oksana Rhode in der ersten Woche den Betreuungsdienst übernommen hatte, ist Nils Ehlers in der letzten Woche täglich von 8.30 bis 14.30 Uhr vor Ort. Am frühen Morgen, von 7 bis 8.30 Uhr, ist bereits Kollegin Meike Lüdecke für die Kinder da. 
Die Jungen und Mädchen fühlen sich sichtlich wohl, was bei dem Betreuungsprogramm auch kein Wunder ist. „Die Kinderführung auf dem Bio-Hof von Familie Lieske in Hadenfeld war ein großartiges Erlebnis für die Kinder“, sagt Nils Ehlers, ein Klärw
erksbesuch oder auch eine Kirchenführung sind „angedacht“.

 

Ferienspaß in der BGS: Erzieher Nils Ehlers mit acht der zu betreuenden Kinder.
Ferienspaß in der BGS: Erzieher Nils Ehlers mit acht der zu betreuenden Kinder.

Jetzt soll zur Freude der Kinder aber erst einmal Popcorn hergestellt werden. „Bei dem miesen Wetter heute darf auch mal eine DVD im Medienraum angeguckt werden, und dafür brauchen wir Popcorn“, sagt Nils Ehlers, der den Betreuungstag gemeinsam mit den Kindern immer mit einem ausgedehnt en Frühstück beginnt. 
Cecilia, als angehendes Schulkind die Jüngste in der Gruppe, fühlt sich schon ganz heimisch in der Schule und freut sich jetzt besonders auf ihre Einschulung in der kommenden Woche. „Auch die anderen Grundschulkinder haben schon wieder ‚Tuchfühlung‘ zur Schule aufgenommen“, sagt Nils Ehlers. 
Alle betreuten Grundschulkinder freuen sich schon jetzt auf das zehnjährige Jubiläum der BGS, das im Rahmen des Kinder- und Lichterfestes am 27. August gefeiert werden soll 
— selbstverständlich dann wieder mit beliebten Tattoo-Stand.        Ursula Werlich

 

[ zurück ]