Neues Domizil eingeweiht

Norddeutsche Rundschau vom 23. September 2003


Neues Domizil eingeweiht

Betreute Grundschule Schenefeld feiert mit einem Tag der offenen Tür

Schenefeld
we

Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierte die Betreute Grundschule den Umzug in ihr neues Domizil. Die Einrichtung befindet sich jetzt in einem speziell für diesen Zweck gebauten Klassenraum im neuen Anbau an der Schenefelder Schule.

Im Beisein vieler geladener Gäste ließ der Vorsitzende Johann Hansen die Geschichte des Vereins Betreute Grundschule noch einmal Revue passieren. Die Idee zur Schaffung einer solchen Institution sei ihm während seiner Tätigkeit als Kindergarten- und später als Schulelternbeiratsvorsitzender gekommen, erinnerte Hansen an die Anfänge. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern habe er nach Wegen der Verwirklichung dieser Idee gesucht.

Mit Erfolg, wie sich schnell zeigen sollte. Die Gruppe erwies sich laut Hansen als außerordentlich leistungsfähig und ehrgeizig. „Es ging Schlag auf Schlag“, freute sich Hansen zurückblickend. „Durch die Gründung unseres Vereins wurden wir zur „juristischen Person“ und damit zum Verhandlungspartner für alle wichtigen Gremien.“

 

Freuen sich über den neuen Raum: Johann Hansen, Kerstin Kentschke, Erika Fahlendieck, Regina Egge und Gerhard Boll (v.li.). Foto: Werlich
Freuen sich über den neuen Raum: Johann Hansen, Kerstin Kentschke, Erika Fahlendieck, Regina Egge und Gerhard Boll (v.li.). Foto: Werlich

Als eine der größten Hürden bezeichnete Hansen die Suche nach einer Unterbringungsmöglichkeit, die nicht zuletzt durch den großen Einsatz von Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick schließlich erfolgreich genommen wurde. Die große Wende, so der Redner, sei während einer Sitzung mit allen wesentlichen Entscheidungsträgern der Gemeinde und des Amtes Schenefeld eingetreten. Dem Verein wurde ein Klassenraum auf Kosten des Amtes im Schulerweiterungsbau in Aussicht gestellt und der Pavillon im Haus Mühlental als Übergangslösung angeboten.

Am 05. November 2001 habe der Verein dann seine Arbeit aufgenommen. Das Tempo sei erstaunlich, sagte Hansen, mit sieben Kindern sei man angefangen, heute würden 37 Kinder von den beiden Erzieherinnen Erika Fahlendieck und Regina Egge betreut. „Bei aller Freude über den Einzug in die Schule sollten wir aber den Pavillon im Haus Mühlental nicht vergessen, in dem wir uns sau sauwohl gefühlt haben“, sagte Hansen abschließend. „Doch jetzt ist die Betreute Grundschule da wo sie hingehört.“

 

[zurück ]