Dritter Raum für die BGS

Mitteilungsblatt vom 10. November 2011


SCHENEFELD

Es darf getobt werden, es können in Ruhe die Hausaufgaben gemacht werden und wer Lust hat, mit anderen Kindern gemeinsam zu spielen oder auch zu lesen, hat ausreichend Platz dafür. Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens können sich Mitarbeiter und Kinder der Schenefelder Betreuten Grundschule über drei helle und sehr geräumige Zimmer freuen.

 

Immer gute Stimmung: Oksana Rode (li) sowie Christine Hansen und         Barbara Witten (verdeckt) mit den Kindern der Betreuten Grundschule.  Text und Bild U. Werlich
Immer gute Stimmung: Oksana Rode (li) sowie Christine Hansen und Barbara Witten (verdeckt) mit den Kindern der Betreuten Grundschule. Text und Bild U. Werlich

,,Mit einem Raum sind wir hier im neuen Anbau der Schenefelder Grund- und Gemeinschaftsschule angefangen“, blickt Oksana Rode zurück. Wegen der ständig ansteigenden Zahl der zu betreuenden Kinder habe man später einen zweiten Raum dazu bekommen. ,,Aber auch die zwei Räume reichten nicht mehr aus, denn wir betreuen zurzeit 20 fest angemeldete Kinder und zwölf Kinder auf Zehnerkarte“, berichtet die staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin, die neben ihrer Betreuungsarbeit auch  den organisatorischen Ablauf leitet.
Unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit von den Mitarbeiterinnen Meike Lüdecke und Christine Hansen sowie von Praktikantin Barbara Witten. Zum Team gehört außerdem Nils Ehlers, der als ausgebildeter Erzieher zwar in erster Linie an der Grundschule Betreuungsaufgaben wahrnimmt, aber in Betreuungsspitzenzeiten oder in den Ferien seine Kolleginnen in der Betreuten Grundschule unterstützt.
Kürzlich nun konnte der dritte Raum eingerichtet werden, der den Kindern Toberaum und Rückzugsmöglichkeiten zugleich bietet. ,,Noch ist er nicht komplett eingerichtet, daran müssen wir noch etwas arbeiten“, sagt Oksana Rode bei der Besichtigung des Raumes, der aber schon mit weichen Tobecken und gemütlichen Kuschelecken ausgestattet ist.
,,Seitdem wir das dritte Zimmer haben, ist für uns die Betreuung wesentlich einfacher geworden, da sich die Kinder bei ihren unterschiedlichen Aktionen nicht mehr gegenseitig stören“, zeigen sich nicht nur alle Mitarbeiterinnen zufrieden.
Auch die Kinder finden die drei direkt nebeneinander liegenden Räume toll. Der Toberaum darf aus Sicherheitsgründen allerdings immer nur von zwei Kindern zugleich genutzt werden. 
An diesem Tag ist allerdings das Wetter zu schön, um sich lange in den Räumen aufzuhalten. Die meisten Kinder, die zum überwiegenden Teil auch am Mensaessen und später an dem Angebot der Offenen Ganztagsschule teilnehmen, ziehen das Toben an der frischen Luft vor.
In der Betreuten Grundschule werden Schüler und Schülerinnen der ersten bis vierten Schuljahre in der Zeit von 7.45 bis 8.30 Uhr und in der Mittagszeit von 12 bis 14.30 Uhr betreut. Bis 15 Uhr kann dann das Angebot der Offenen Ganztagsschule genutzt werden. In den kommenden Weihnachtsferien ist die Betreute Grundschule eine Woche lang geöffnet.

 

[ zurück ]