Ferienprogramm

Ferienprogramm

Mitteilungsblatt vom 23. August 2002


Das Resultat kann sich sehen lassen 

Kinder der „betreuten Grundschule“ bauten Nistkästen 

Schenefeld
we 

„In welchen Nistkästen brüten unsere heimischen Vögel am liebsten, wo halten sich die Bienen auf?“ Die Kinder in der „betreuten Grundschule“ hatten viele Fragen an den ersten Vorsitzenden der Schenefelder NABU-Gruppe, Otto Bies. 

Bies hatte der Einrichtung im Pavillon hinter dem Alten- und Pflegeheim „Haus Mühlental“ einen Besuch abgestattet, um mit den Kindern Nistkästen und Insektenhölzer herzustellen. 

Mit Holz, gespendet von der Holzhandlung Stark, Borhmaschine, Nägeln, Werkzeug und großer Begeisterung gingen die Jungen und Mädchen unter fachmännischer Anleitung ans Werk. Das Resultat nur ein es Vormittags konnte sich sehen lassen: Nistkästen mit exakten Fluglöchern waren unter den geschickten Händen der Kinder entstanden. Gemeinsam wurden die Nisthilfen an den alten Bäumen im großen Garten des Alten heims aufgehängt. Zuvor hatten Bies die schon vor langer Zeit angebrachten Nistkästen inspiziert und den Kindern anhand des Nistmaterials erklärt, welcher Vogel in welchem Kasten gebrütet hat. 

Die zusätzlich angefertigten Insektenhölzer mit den unterschiedlich großen Bohrlöchern durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Bies hatten ihnen erklärt, dass Hautflügler wie Bienen oder Faltenwespen in ihrem Lebensraum bedroht sind, da es kaum noch Scheunen und Zäune aus mürbem Holz gibt. Die Insektenhölzer bieten ihnen somit die wichtigen künstlichen Brutstätten.

 

Ferienaktivität in der betreuten Grundschule: Mit Otto Bies bauten die Kinder Nistkästen. (we)
Ferienaktivität in der betreuten Grundschule: Mit Otto Bies bauten die Kinder Nistkästen. (we)

Der Vormittag war für die betreuten Kinder wie im Fluge vergangen, und Erzieherin Karin Böge bedankte sich bei ihrem Besucher, der versprechen musste, bald wieder zu kommen. 

In der ersten und in der letzten Ferienwoche hatte die betreute Grundschule für ihre Schützlinge eine Betreuung angeboten. Es war, so Karin Böge, ein Ferienprogramm voller Aktivitäten angeboten und von den Kindern gut angenommen worden. 

Die Kinder hatten die Polizei, die Kirche und die Feuerwehr besucht, in der Backstube von Bäcker Sievers durften sie 100 Brötchen backen, und auch ein Besuch in der Gärtnerei Thiel und auf dem Bio-Hof Lieske ist noch geplant. Mit Schulbeginn läuft der Betrieb in der betreuten Grundschule dann wieder normal, von montags bis freitags werden die Kinder in der Zeit von 7 bis 14 Uhr betreut. Viele Neuanfragen habe es in den letzten Wochen gegeben, das Projekt der betreuten Grundschule spreche sich langsam herum, freute sich Karin Böge, die unter der HandyNummer 0160/6209288 für Interessenten auch am Vormittag zu erreichen ist.

 

[ zurück ]