Erlös aus dem Basar

Artikel vom 02. April 2001

Erlös des Basars für den Verein „Betreute Grundschule“

Über 500 Mark eingenommen

SCHENEFELD 
(we)


Die Kinderkleiderbörse im Schenefelder Gemeindehaus hat Tradition. Die Organisator en haben inzwischen gewechselt, das bewährte Konzept ist in all den Jahren das gleiche geblieben: guterhaltene Kinderkleidung zu günstigen Preisen. Der Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf, auch das hat Tradition, wird einem guten Zweck gespendet.

Exakt 513,75 Mark kamen während der gerade durchgeführten Börse zusammen. „Eine so große Summe hatten wir noch nie“, freute sich Hauptorganisatorin Heike Brandt. Nach kurzer Rücksprache mit Kollegin Iris Eichholz und den weiteren Helferinnen stand der Empfänger fest: der im Januar diesen Jahres gegründete Verein „Betreute Grundschule“. Zu feierlichen Geldübergabe trafen sich nun Heike Brandt und der zweite Vorsitzende des Vereins, Gerhard Boll sowie Schatzmeisterin Kerstin Kentschke vor dem alten Hausmeistergebäude an der Schule, das der „betreuten Grundschule“ eventuell einmal Raum geben wird. Boll dankte Heike Brandt für die großzügige Spende,

 

Heike Brandt überreicht die Spende an  Gerhard Boll und Kerstin Kentschke. (we)
Heike Brandt überreicht die Spende an Gerhard Boll und Kerstin Kentschke. (we)

die der zur Zeit neun erziehungsberechtigte Mitglieder zählende und noch im Aufbau begriffene Verein gut gebrauchen könne. 
Boll erzählte, dass die Akzeptanz von Eltern schulpflichtiger Kinder durchweg positiv sei und dass auch Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick seine Unterstützung zugesagt habe. Ziel des Vereins sei die Betreuung von Grundschulkindern vor, während und nach der Schulzeit zwischen 7 und 14 Uhr, wenn kein Unterricht, aus welchen Gründen auch immer, stattfinden kann.

Boll betonte, dass die Voraussetzung einer Betreuung selbstverständlich die Mitgliedschaft der Eltern im Verein bedeute. Eine Hausaufgabenaufsicht werde es dabei nicht geben, vielmehr sollen Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm stehen.

Der engagierte Vater berichtete, dass das Projekt an vielen Schulen, auch im näheren Umkreis, bereits mit großem Erfolg läuft. Der Schenefelder Verein, inzwischen als gemeinnützig anerkannt und ins Vereinsregister eintragen, habe beste Voraussetzungen auch hier das Projekt „Betreute Grundschule“ durchzusetzen, „Eigentlich sind alle froh, dass der Anstoß gegeben wurde“, sagte Boll abschließend. Das nächste Treffen für Mitglieder und die, die es werden möchten, ist am Dienstag, 8. Mai, um 20 Uhr im „Nordpol“. 

 

[ zurück ]