Ein Lümmelsofa

Mittelungsblatt vom 24. Februar 2004


Ein Lümmelsofa für die Kleinen 

Ein positives Fazit über das vergangene Jahr zog der Förderverein Betreute Grundschule Schenefeld. 

Schenefeld
we 

Mit einem „herzlichen Willkommen zur ersten Jahreshauptversammlung in den neuen Räumlichkeiten“ begrüßte Johann Hansen, Vorsitzender des Fördervereins Betreute Grundschule in Schenefeld, die Vereinsmitglieder und als Gäste Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick und Schulkonrektorin Marlies Hauschildt. 

In seinem Sachstandsbericht erinnerte Hansen an den Umzug vom Pavillon Haus Mühlental in den Klassenraum im neuen Schulanbau. „Mit Bollerwagen haben Kind er und Erwachsene das Inventar vom alten in das neue Domizil transportiert und dann den Raum in Besitz genommen“, berichtete Hansen. Die Gesamtentwicklung des Fördervereins, dem heute 48 Mitglieder angehören, bezeichnete der Vorsitzende als sehr erfolgreich. Allein 18 Kind er befinden sich in der Vollzeitbetreuung, die in der Zeit von bis 14 Uhr geleistet wird. Erzieherin Regina Lau, die auch weiterhin einmal in der Woche als Praktikantin an der Grundschule tätig ist, und Kollegin Sandra Fenske, die am . November Erika Fahlendieck abgelöst hat, kümmern sich in dieser Zeit liebevoll um ihre Schützlinge. „Es wird gebastelt, gemalt und gekuschelt, einige machen auch schon ihre Hausaufgaben“, erzählen die beiden Erzieherinn en. Mit Gabriele Sepke und Meike Lüdecke stehen für den Notfall zwei weitere Kräfte bereit.

 

Erste Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten: Vorstand und Erzieherinnen der Betreuten Grundschule. Foto: Werlich
Erste Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten: Vorstand und Erzieherinnen der Betreuten Grundschule. Foto: Werlich

Glücklich sind sie über die Spende von der Kirche aus der Kollekte vom Einschulungsgottesdienst und dem Zuschuss von der Landsparkasse zum Tag der offenen Tür. Von diesem Geld soll die so dring end benötigte Mikrowelle angeschafft werden. In der weiteren Anschaffungsplanung steht außerdem ein „Lümmelsofa“. 

Dass sich das Konzept für die Betreute Grundschule bewährt habe, betonte auch der zweite Vorsitzende Gerhard Boll, der der Einrichtung gute Chancen für das Fortbestehen attestierte.

Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass eine Betreuung der Kinder auch in der ersten Woche der Frühlingsferien gewährleistet ist. Geplant ist unter anderem ein Besuch auf einem Bauernhof und bei schönen Wetter ein Picknick am Mühlenteich. Für interessierte Eltern dürften in dieser Zeit die sogenannten Schnupperkarten interessanat sein.

      

[ zurück ]