Immer attraktiver

Pressebericht im Juni 2002


Betreute Grundschule wird immer attraktiver 

Die Betreute Grundschule beim Schenefelder Altenheim ist für Kinder sehr attraktiv. Jetzt wurden weitere Spielgeräte aufgestellt. 

SCHENEFELD
we 

Seit Herbst letzten Jahres herrscht rege Betriebsamkeit im Pavillon hinter dem Alten- und Pflegeheim „Haus Mühlental“: Im November hatte die „Betreute Grundschule“ dort Einzug gehalten und gibt nun Kindern von montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 14 Uhr die Möglichkeit zur Betreuung. 

Unter der Aufsicht von den Mitarbeiterinnen Erika Falendieck und Karin Böge können die Kinder spielen, basteln und toben. 

Es wird gemeinsam gegessen, einige Kinder machen auch schon ihre Hausaufgaben. 

Bei sommerlichen Temperaturen toben die Kinder allerdings am liebsten in den weitläufigen Außenanlagen hinter dem Pavillon. Mittlerweile wurde Schaukeln, Sandkiste und Bolztor aufgestellt. 

„Die Kinder kommen gerne zu uns in den Pavillon“, freuen sich die beiden Erzieherinnen, „sogar Viertklässler, die gar nicht mehr betreut werden, kommen uns besuchen.“ 

Sie weisen darauf hin, dass auch in den großen Sommerferien für zwei Wochen ein Betreuungsangebot besteht. In der ersten Ferienwoche vom 4. bis zum 10. Juli, und in der letzten Woche vom 8. bis zum 14. August können die Kinder in den Pavillon kommen. 

Sie sollten jeweils bis spätestens 9 Uhr gebracht und nicht vor 12 Uhr abgeholt werden, damit genügend Zeit für gemeinsame Unternehmungen bleibt. Schatzmeisterin Kerstin Kentschke weist in diesem Zusammenhang die Vorzüge der Zehnerkarte für unregelmäßige Besucher der Schenefelder Betreuungseinrichtung hin. 

Mit der Entwicklung des Projektes Betreute Grundschule zeigte sich Kerstin Kentschke außerordentlich zufrieden. Der Vorstand arbeite weiter sehr engagiert für den eingetragenen Verein, dem inzwischen 33 Mitglieder angehören. 

Im Pavillon benötigt werden immer noch Matratzen, Kuscheldecken und Sachen zum Verkleiden. 

Wer derartiges spenden möchte, kann sich telefonisch bei den beiden Erzieherinnen unter der Telefonnummer 0160/6209288 informieren.

 

[ zurück ]