BGS baut Betreuung aus

Der neue BGS-Vorstand mit seinen Mitarbeitern: v.l. Jana Bornholt, Christine Hansen, Regina Lau, Gerhard Boll, Johann Hansen, Susann Krüger, Anne Voß und Imme Franck (es fehlen Ana Kock und Andrea Reichel).
Der neue BGS-Vorstand mit seinen Mitarbeitern: v.l. Jana Bornholt, Christine Hansen, Regina Lau, Gerhard Boll, Johann Hansen, Susann Krüger, Anne Voß und Imme Franck (es fehlen Ana Kock und Andrea Reichel).

Mit einem persönlichen Resümee eröffnete Johann Hansen als Vorsitzender der Betreuten Grundschule Schenefeld (BGS) die Jahresversammlung. „Unser Verein geht in diesem Jahr in sein 18-jähriges Bestehen – bis ins letzte Jahr konnten wir ein kontinuierliches Ansteigen von Kinderzahlen und Mitgliedern verzeichnen“, erinnerte Hansen,

der auch darauf hinwies, dass er sowie sein Stellvertreter Gerhard Boll sich nicht wieder zur Verfügung stellen würden. Vielmehr appellierte er daher an alle Anwesenden, sich in die ehrenamtliche Führung des Vereins einzubringen.

 

An den Beispielen der vergangenen zwei Jahre sei zu erkennen, dass diese Arbeit sich für die Kinder und die Eltern im hohen Maße auszahle. Ehe Hansen jedoch sein langjähriges Amt als Vereinschef niederlegte betonte er noch einmal, dass auch die Anzahl von Betreuungskräften laufend angepasst werden mussten.

 

Die Folgen für den Betreuungsbetrieb war allen Anwesenden noch in Erinnerung geblieben. Die entstandene finanzielle Schieflage wurde seitens des Amtes und der Gemeinde Schenefeld finanziell so unterstützt, dass die Betreuungskosten für die Eltern unterhalb der 100-Euro-Grenze gehalten werden konnten. „Dafür bedanken wir uns beim Amt und der Gemeinde.“

 

Nachdem der Verein die finanzielle Lage der BGS mittels der Zuschüsse und der angepassten Elternbeiträge stabilisieren konnte, wurde nach einer Lösung gesucht, um auch die dritte und vierte Schulklasse wieder in die BGS aufnehmen zu können. Wegen Raumproblemen war dieses längere Zeit nicht möglich. Während die morgendliche Frühbetreuung unkritisch gewesen sei konnte dem Verein für die nachmittägliche Betreuung jedoch kein dauerhaft nutzbarer Raum in der Schule zur Verfügung gestellt werden.

 

Dank der Turnerschaft konnte das Problem jetzt gelöst werden. Sie stellte der BGS im nahe gelegenen Sportlerheim einen Raum zur Verfügung, so dass die Betreuung der bis zu 15 Dritt- und Viertklässler nach den Sommerferien von 12 bis 15 Uhr wieder aufgenommen werden könne.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Lehrerin Imme Franck zur Vereinsvorsitzenden und die Erzieherin Anne Voß zu deren Stellvertreterin gewählt. Als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt wurde Jana Bornholdt, zu Beisitzern ernannt wurden Gerhard Boll, Johann Hansen und Andrea Reichel.

 

Im weiteren Verlauf berichtete Regina Lau als Mitarbeiterin der BGS, dass derzeit 19 Kinder am Vormittag von Meike Lüdecke und Sabine Kühl und 27 Kinder am Nachmittag von Christine Hansen, Susann Krüger und ihr betreut werden. Krüger übernehme ab dem Sommer gemeinsam mit Lüdecke dann die Betreuung der Dritt- und Viertklässler im Sportlerheim. „In den Sommerferien hat die BGS in der ersten und sechsten Ferienwoche geöffnet“, wies Lau noch einmal auf die Betreuungszeit in den Ferien hin.

 

Schenefeld, 21. Juni 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert