Ferienkinder im Frühling

Keine Langeweile in der Ferienbetreuung: Christine Hansen und Nils Ehlers    mit ihren BGS-Ferienkindern.
Keine Langeweile in der Ferienbetreuung: Christine Hansen und Nils Ehlers mit ihren BGS-Ferienkindern.

,,Ferien sind toll, egal ob im Sommer, im Herbst, zu Weihnachten oder zu Ostern“, da sind sich alle Schülerinnen und Schüler einig. Für viele berufstätige Eltern aber werden die freien Tage ihrer Kinder oftmals zu einem echten Problem.

,,Kein Elternteil hat so viel Urlaub wie die Kinder Ferien“, sagen Nils Ehlers ...

und Christine Hansen von der Betreuten Grundschule Schenefeld (BGS).  Die beiden Mitarbeiter gehören zu dem vierköpfigen Team, die während der ersten beiden Ferientage vor Ostern und in der Woche direkt nach Ostern in der BGS ,,die Stellung halten“, um den Eltern von Grundschulkindern eine professionelle Betreuung ihrer Kinder zu bieten. Nils Ehlers, der als staatlich geprüfter Erzieher während der Schulzeit überwiegend in der Grundschule tätig ist,  und Betreuerin Christine Hansen wechseln sich in der Betreuungsarbeit mit ihren Kolleginnen Regina Lau und Meike Lüdecke ab.

,,Im Durchschnitt betreuen wir in den Ferien täglich 15 bis 20 Kinder in der Zeit von 7 bis 14.30 Uhr“, teilt Christine Hansen mit. Gerade hat sie gemeinsam mit Nils Ehlers ein leckeres Frühstück zubereitet. ,,Die Kinder genießen das gemeinsame Essen und kommen dabei auch gleich wieder etwas zur Ruhe“, wissen beide BGS-Mitarbeiter aus Erfahrung. Danach ist freies Spielen angesagt, bei schönem Wetter draußen auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter drinnen, entweder in den drei Räumen der Betreuten Grundschule oder auch in  der Gymnastikhalle der Schule.

,,Es ist wunderbar, dass wir auch die Räumlichkeiten der Schule nutzen dürfen, für diese optimale Lösung  sind wir der Schulleitung sehr dankbar“, freuen sich die Erzieher. Überhaupt sei die Verzahnung mit der Grundschule einfach optimal. Kinder, die eingeschult werden sollen, können schon mal einen Vormittag in der BGS verbringen, um die Betreuung kennenzulernen. Gleiches gelte auch für den Kindergarten, deren zukünftige Schüler und Schülerinnen am Unterricht in der Grundschule teilnehmen dürfen.

Außerdem sind in der Ferienbetreuung selbstverständlich auch einige Highlights angesagt:  Ausflüge auf einen der Schenefelder Spielplätze, in Schenefeldr Betriebe, in den Hohenzollernpark oder  auch mal auf den Friedhof gehören zum Programm.

Gerade machen sich die Kinder bei tollem Frühlingswetter fertig für einen Besuch des Schenefelder ,,Eiscafés Am Markt“. Dort gibt es extra für die BGS-Kinder leckere Eiskugeln zu einem günstigen Preis. ,,Egal wo wir anfragen, wir bekommen immer eine positive Antwort aller Schenefelder Betriebe“, freuen sich die Erzieher mit Blick auf das gut eingeteilte Budget der BGS..

Kinder, die über die Mittagszeit in der Betreuung bleiben, bringen sich oftmals etwas zu essen mit, das dann in der BGS gewärmt wird. ,,Aber wir halten auch kleine Snacks bereit, die von den Kindern gerne gegessen werden“, betont Nils Ehlers.

In wenigen Tagen beginnt wieder der Schulbetrieb und damit auch der ganz normale BGS-Tagesablauf. Aber die großen Sommerferien sind nicht mehr fern.

,,Dann“, so Nils Ehlers, ,,haben auch wir vier Wochen lang geschlossen, aber in den letzten beiden Ferienwochen wird dann wieder die Ferienbetreuung gewährleistet.

 

Schenefeld, 02. Mai 2014    Quelle: sh:z     Bericht und Bild: U. Werlich

 

[zurück zu TopAktuell]