Mit Wegweiser in die Mensa

Stolz auf die BGS: v.li. Johann Hansen, Christina Endres, Cornelia Sievers,        Christin Rühmann, Hans-Heinrich Barnick, Gerhard Boll, Andreas Faust  und Reinhold Bößer.
Stolz auf die BGS: v.li. Johann Hansen, Christina Endres, Cornelia Sievers, Christin Rühmann, Hans-Heinrich Barnick, Gerhard Boll, Andreas Faust und Reinhold Bößer.

Auf ein etwas ,,untypisches Jahr mit einer erfreulich angenehmen Routine“ blickte Johann Hansen in seiner Begrüßung zur diesjährigen Hauptversammlung der Betreuten Grundschule Schenefeld (BGS) zurück.

,,In den elf Jahren ihres Bestehens hat sich in der BGS vieles einfach eingependelt“, zeigte sich Hansen zufrieden und wies auch auf den völlig unkomplizierten Führungswechsel in der Betreuung im vergangenen Sommer von Oksana Rode, die in den Mutterschutz verabschiedet wurde, zur neuen Führungskraft Regina Lau hin.

Mit einem Dank an das Amt als Träger der BGS, wiesen sowohl Johann Hansen als auch sein Stellvertreter Gerhard Boll darauf hin, dass die drei Räume, in denen die Kinder jetzt betreut werden können, geradezu als ,,perfekte Luxuslösung für Kinder und Betreuer“ bezeichnet werden können...

 

Zur Finanzlage teilten die beiden Vorsitzenden mit, dass die im Dezember letzten Jahres beschlossene leichte Anhebung der Betreuungsbeiträge schon ,,erste Früchte getragen“ habe. ,,Auch wenn der momentane Kassenstand noch finanzielle Defizite aufweist, können wir mit der neuen Berechnung der Beiträge den negativen Trend brechen“, sind sich Hansen und Boll sicher. ,,Es muss möglich sein, den Betrieb mit eigenen Mitteln sicherzustellen.“ Diese Meinung vertrat auch die Schatzmeisterin der BGS und zugleich Geschäftsführerin der Offenen Ganztagsschule, Christin Rühmann, die für beide Einrichtungen die Kassenberichte vorgelegt hatte. ,,Wenn die Betreute Grundschule jetzt auch noch einmal auf ihre Rücklagen zurückgreifen muss, so werden in diesem Jahr die Erhöhungen der Beitragseinnahmen zu Buche schlagen.“

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands betonte Andreas Faust als Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Schenefeld den sehr guten Ruf des Schenefelder Grundschulstandortes und der Betreuten Grundschule. Beide Einrichtungen, so Faust, seien außerordentlich attraktiv für junge Familien.

Bei den anschließenden, gemäß Satzung anstehenden Wahlen wurden erwartungsgemäß Johann Hansen und Gerhard Boll in ihren Ämtern als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt. Zur neuen Beisitzerin wurde Cornelia Sievers gewählt. ,,Wir freuen uns riesig, dass wir weitermachen können“, sagten Hansen und Boll nach der Wahl und dankten der Versammlung für das Vertrauen.

In ihrem anschließenden Sachstandsbericht teilte Regina Lau mit, dass zurzeit 16 fest angemeldete Kinder und 18 so genannte Zehnerkartenkinder in der BGS betreut werden. Mit der Arbeitsaufteilung zwischen ihr und den Kolleginnen Meike Lüdecke und Christine Hansen sowie dem Kollegen Nils Ehlers, der aber überwiegend im Grundschuldienst tätig ist, zeigte sie sich zufrieden. Regina Lau nahm die Gelegenheit wahr, sich bei der Schenefelder Bäckerei Sievers zu bedanken, die schon seit rund vier Jahren während der Ferienbetreuung der Kinder kostenlos die Brötchen für die Frühstückspause liefert.

Von der Möglichkeit, sowohl während der Unterrichtszeit in der Schule als auch während der Ferien in der Betreuten Grundschule seine Aufgaben frei gestalten zu können, berichtete anschließend Nils Ehlers. Als sehr gelungen bezeichnete er die neu ins Programm aufgenommene Spielzeugausgabe während der Pausen für die Grundschulkinder.

Schon jetzt freuen sich alle auf das Kinderfest im Hohenzollernpark, an dem man wieder mit dem überaus beliebten Airbrush-Tattoo-Stand teilnehmen wird.

Schulleiter Reinhold Bößer gratulierte Johann Hansen und Gerhard Boll zur Wiederwahl und dankte Nils Ehlers für die Unterstützung.

Er nahm den Vorschlag von Christin Rühmann auf, die angeregt hatte, den neuen Schulkindern beim Gang in die Mensa in den ersten Wochen Helfer an die Seite zu stellen. ,,Neue Ideen sind wichtig“, betonte Bößer mit Blick auf die zurückgehenden Schülerzahlen, das gelte auch für den Betrieb der Offenen Ganztagsschule.

Mit einem Dank an alle Mitarbeiter bestätigte auch Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick die ,,tolle Arbeit“ in der BGS.

Johann Hansen schloss die Versammlung, indem der dem Amt für das große Interesse an der Arbeit sowohl in der Betreuten Grundschule als auch in der Offenen Ganztagsschule dankte und seine Hoffnung auf eine weitere Stabilisierung der Finanzlage ausdrückte.

 

Schenefeld, 03. Mai 2013   Quelle:sh:z   Bericht und Bild: U. Werlich

 

[zurück zu TopAktuell]